Du interessierst dich für die japanische Kultur, lernst schon fleißig Japanisch und träumst davon, einmal in Japan zur Schule zu gehen? Dir fehlen aber die finanziellen Möglichkeiten? Das Asia Kakehashi+ Stipendium könnte dir deinen Wunsch schon ganz bald erfüllen. Kurzfristig haben wir zwei Vollstipendien für einen 3-monatigen Besuch einer japanischen High School zu vergeben: Bewirb dich bis zum 10. März 2025, um dieses Jahr von August bis Dezember 2025 nach Japan zu reisen.

Das Asia Kakehashi+ Vollstipendium ermöglicht dir eine einzigartige Erfahrung an einer japanischen High School – ganz gleich, ob du in einer Gastfamilie oder einem Internat, in der Stadt oder auf dem Land lebst. Du wirst auf deiner Schule und während zwei internationaler Camps zu Beginn und zum Abschluss deines Schüleraustauschs neue internationale und japanische Freunde und Freundinnen finden und tief in die japanische Kultur eintauchen. Dabei verbesserst du nicht nur dein Japanisch, sondern auch deine interkulturellen Kompetenzen und hilfst dabei Brücken zwischen Deutschland und Japan zu bauen – ganz im Sinne des Projekts, denn das Wort „Kakehashi“ bedeutet „Brücken schlagen“.

Wer kann das Stipendium beantragen?

Bewerben können sich alle Schüler und Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit, die sich für die japanische Kultur interessieren und eine japanischen Schule besuchen möchten. Außerdem solltest du bereits Japanisch lernen. Bei der Auswahl wird zudem die finanzielle Situation deiner Familie berücksichtigt und dein Notendurchschnitt der letzten zwei Jahre. Das heißt aber nicht, dass du einen Einser-Schnitt nachweisen musst, es werden immer auch die anderen Bewerber und Bewerberinnen und deine persönliche Motivation beachtet.

Wer vergibt das Stipendium?

Das Asia Kakehashi Projekt wurde 2017 erstmals vom japanischen Premierminister Shinzo Abe eingeführt, um die Beziehungen zwischen Japan und dem Rest Asiens zu stärken. 2023 wird das Projekt von der japanischen Regierung in Zusammenarbeit mit AFS Japan, asiatischen NGOs und AFS-Partnerorganisationen auf die G7-Mitgliedsländer ausgeweitet. Für zunächst fünf Jahre bietet Asia Kakehashi+ Schülern und Schülerinnen aus insgesamt 25 Ländern die Möglichkeit, in Japan zu leben und zu lernen.

Was deckt das Stipendium ab?

Als Vollstipendium deckt das Asia Kakehashi+ Stipendium die Kosten für den Hin- und Rückflug im In- und Ausland, ggf. die Gebühren für das Internatswohnheim, die normalen Schulkosten, die Krankenversicherung in Japan und alle weiteren Programmkosten. Selbst gezahlt werden müssen benötigte Impfungen und ärztliche Untersuchungen, die Visumskosten (Reisekosten zum regionalen japanischen Konsulat, ggf. Beantragung eines Reisepasses) und persönliches Taschengeld.

Wie bewerbe ich mich?

Schicke uns bis zum 10. März 2025 deine Bewerbung für das Kurzzeitprogramm (Trimester) in Japan. Erwähne darin, dass du dich für das Asia Kakehashi + Stipendium bewerben möchtest. Dann schicken wir dir alle weiteren Bewerbungsunterlagen zu.

×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

×